Edelwies Blume

Edelwies

Edelwies Blume
Nature and leisure park

Edelwies Nature and Amusement Park combines the exciting and imaginative world of an amusement park integrated harmoniously into the natural landscape with a secluded nature park. Located in an idyllic forest in the foothills of the Danube Hills, visitors can expect an incredible experience for all ages in over an area of around 138 hectares, with the amusement park itself covering more than 25 hectares.

 

Exciting, accessible attractions such as Hell Coaster, Maypole Flyer, Trampoline Park, Tractor Trail, Moose Trail, Pirate Ship, Lighthouse Slide and many more are ready and waiting for you to enjoy an unforgettable day out. Even more spectacular attractions will be available from spring 2021. Enjoy the unspoilt charm of the nature park with its hillside, natural ponds, rock formations and the Dießenbach river flowing through its own gorge. Around 90 hectares of forest are waiting for you to explore.

 

The park's main theme is the forest, something which has always been extremely important in our culture, especially in myths, legends and fairy tales. So it will come as no surprise to you that the theme of the forest, its animals and plants also feature in so many of our amusement park attractions.

 

There are also plenty of options to satisfy your need for food and drink, you can treat yourself in the restaurant with its large open spaces and terraces offering a large selection of delicious regional food and drinks.

Attractions

Edelwies Nature and Amusement Park offers visitors a wide range of attractions to experience a fantastic day out that both young and old visitors will remember for a long time.

Nature attractions

Nestling in more than 138 hectares of beautiful countryside in the Bavarian Forest, Edelwies Nature and Amusement Park offers an ideal setting to explore nature and set your soul free.

Refreshments

There is a varied and exciting range of food and drink options to choose from. The restaurants also offer an ideal setting for family or corporate events.

Der Edelwies Natur- und Freizeitpark
Edelwies Restaurant Pavillion mit Bühne (klein) Pavillion Biergarten Outdoor water kiosk * Alm** Forest Dießenbach Gorge Dießenbach River Large Reservoir Dießenbach (renatured) Dießenbach (renaturiert) Smaller ponds Rock formation Wanderwege Wanderwege Small Reservoir American Oaks 150-year-old Douglas Fir Interkativer Lernpfad* Maypole Flyer Tractor Trail Coin Diggers Animals on springs Milking Cows Moose Trail Chain Carousel* Adventure Playground Multi-Tramp court I Hell Coaster Petting Zoo Petting Zoo Water Play Area Rabbit Enclosure Multi-Tramp court II Bungee Trampoline 4Tramp Classic V-Fly Trampoline Lighthouse Slide Pirate Ship Chess table with 2 seats Interaktive Bootsfahrt* Pavillon mit Bühne (groß)* Alpaka- und Pampahasengehege* Bennet Kängurus* Dual Wheel Super Swing * Amphitheatre Erlebnisbahn Talstation** Erlebnisbahn Bergstation** Falknerei** Zipline** Freefall-Tunnelrutsche** Hang-Tunnelrutsche Hang-Spuren-Tunnelrutsche Wildwasserbahn** Wildwasserbahn** Hangebrücke**
Parkinfos

The park opened in 2015 based on the development plan called “Bayerwald Family Park” taking in 25 hectares of the total land area of 138 hectares (including more than 90 hectares of forest) in the municipality of Neukirchen bei Bogen in the foothills of the Bavarian Forest. 

The natural, sustainable usage plan is situated at the foot of the existing hill, its own forest, the natural reservoir and the Dießenbach flowing through the landscape, partially through its own gorge. All further expansion will take great care to focus on families of all ages, accessibility and the forest and water experience. 

The park's main theme is the forest, something which has always been extremely important in our culture, especially in myths, legends and fairy tales. Today, the forest stands as a symbol for preserving natural resources and the foundation of life. The aim is to make it accessible to visitors in a variety of ways as one of the defining elements of the park. This combination of the creative fun of an amusement park and natural attractions integrated harmoniously into the environment provides unique and unforgettable experiences and impressions to take you out of your everyday life. 

Distances:
Regensburg 46 km/39 minutes, Straubing 22 km/24 minutes
Deggendorf 25 km/24 minutes, Landshut 86 km/55 minutes
Munich Airport 125 km/75 minutes
Munich and Nuremberg both about 160 km/95 minutes
Linz 170 km, Pilsen 120 km, Prague 210 km

Edelwies Blume

Edelwies

Edelwies Blume
Natur- und Freizeitpark

Der Edelwies Natur- und Freizeitpark, der aktuell erweitert und ausgebaut wird, verbindet die erlebnisreiche und phantasievolle Welt eines harmonisch in die Natur integrierten Freizeitparks mit einem  Naturpark in Alleinlage. Idyllisch gelegen am Fuße des Vorderen Bayerischen Waldes erwartet die Besucher auf einem Gesamtareal von ca. 138 ha, davon mehr als 25 ha Freizeitpark, ein tolles Freizeiterlebnis für Jung und Alt.

 

Spannende barrierefreie Attraktionen, wie Höllencoaster, Maibaumflieger, Trampolinpark, Traktorbahn, Elchreitbahn, Spielschiff, Spiel- und Rutschenleuchtturm und vieles mehr sind bereits heute für Sie bereit, um einen unvergesslichen Tag zu erleben. Ab Frühjahr 2021 stehen weitere spektakuläre Attraktionen zur Verfügung, die derzeit errichtet werden. Im Naturpark können Sie sich durch die Hanglage, den naturbelassenen Stauweiher, die Felsformationen und den durch die eigene Schlucht fließenden Dießenbach verzaubern lassen. 

 

Das Leitthema des Parks ist der Wald, der in unserer Kultur, vor allem auch in Mythen, Sagen und Märchen, seit jeher eine enorm große Bedeutung hat. Demgemäß wird es Sie nicht wundern, dass das Thema Wald, seine Tiere und seine Pflanzen auch thematisch viele unserer Freizeitparkattraktionen prägen.

 

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt und Sie können sich im Restaurant mit den großen Freiflächen und Terrassen mit einer großen Auswahl an regionalen leckeren Speisen und Getränken verwöhnen lassen.

Attraktionen

Der Natur- und Freizeitpark Edelwies bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an Attraktionen, um einen wunderschönen Tag zu erleben, an den sich Alt und Jung noch lange erinnern werden.  

Naturattraktionen

Eingebettet in über 138 ha schönster Natur im Vorderen Bayerischen Wald bietet der Natur- und Freizeitpark Edelwies einen idealen Rahmen, um die Natur zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Genuss

In der Gastronomie kann aus einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Angebot gewählt werden. Daneben bieten die Restaurants einen idealen Rahmen für Familienfeiern oder Firmenevents.

Edelwies Restaurant Pavillion mit Bühne Pavillion Biergarten Wald (mehr als 90 ha) Dießenbachschlucht Dießenbach Großer Stauweiher Dießenbach (renaturiert) Teiche Felsenformation Wanderwege kleiner Stauweiher 6 Amerikanische Eichen 150 Jahre alte Douglasie Maibaumflieger Traktorbahn Münzbagger Kuhmelken Elchreitbahn Kettenkarussell Abenteuerspielplatz 10-Feld-Multitrampolin I Höllencoaster Streichelzoo Wasserspielplatz Kaninchengehege 10-Feld-Multitrampolin II Bungee-Trampolin V-Flyer Spiel- und Rutschenleutturm Spielschiff Spieltisch Schach Interaktive Bootsfahrt* Dual-Wheel-Riesenrad* Superschaukel* Amphitheatertreppe* Balancierparcour Pfahlhäuschendorf Seilfähren Dießenbach (renaturiert) 650 PKW-Plätze Wanderwege Glaskunst Glaskunst Glaskunst Glaskunst 10 Bus-Parkplätze Urberhof Denkmal Einfahrt Pilzhäuschen Kletterpilz Kasse/Eingang Hütte I Hütte II Hütte III
Parkinfos

Die Eröffnung erfolgte 2015 auf Grundlage des Bebauungsplans "Bayerwald Familienpark", dessen Geltungsbereich 25 ha des insgesamt 138 ha großen Grundstückareals (davon mehr als 90 ha Wald) in der Gemeinde Neukirchen bei Bogen am Fuße des Vorderen Bayerischen Waldes umfasst. 

Das naturnahe nachhaltige Nutzungskonzept fußt auf der vorgegebenen Hanglage, dem eigenen Waldbestand, dem naturbelassenen Stauweiher und den durch das Grundstück - teils durch eine eigene Schlucht - fließenden Dießenbach. Es wird sorgsam darauf geachtet, den Schwerpunkt auf Familien aller Altersgruppen, Barrierefreiheit sowie Wald- und Wassererlebniswelt weiter auszubauen. 

Das Leitthema des Parks ist der Wald, der in unserer Kultur, vor allem auch in Mythen, Sagen und Märchen, seit jeher eine enorm große Bedeutung hat. Der Wald, der heute ein Sinnbild für den Erhalt natürlicher Ressourcen und Lebensgrundlagen ist, soll als eines der prägenden Parkelemente den Besuchern in vielfältiger Art und Weise zugänglich gemacht werden. Die Kombination von phantasievollen und harmonisch in die Natur integrierten nachhaltigen Freizeitpark- und Naturattraktionen ermöglicht einzigartige sowie unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke fern des Alltags. 

Entfernungen:
Regensburg 46 km / 39 min, Straubing 22 km / 24 min
Deggendorf 25 km / 24 min, Landshut 86 km / 55 min
Flughafen München 125 km / 75 min
München und Nürnberg jeweils ca. 160 km / 95 min
Linz 170 km, Pilsen 120 km, Prag 210 km